Sommerferienprogramm

Seit mehr als 10 Jahren bietet die Gemeinde Ensingen ein Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche an.

Ein Angebot dieses Sommerferienprogramms ist das „Erlernen und Aufführen eines Theaterstücks“ und dieser Programmpunkt findet unter Federführung des Ensinger Bauerntheater statt.

Dieses Aufgabe übernehmen wir seit Jahren gerne, denn nur dadurch haben wir die Möglichkeit, junge Talente zu entdecken und in unser Ensemble zu integrieren.

Das Ergebnis gibt uns allemal Recht!

Das sind die gespielten Theaterstücke

▼ 2019 – Das Kartenhaus

Elses Imbissbude steht vor der Friedrich-Schiller-Gesamtschule. Else versorgt neben der Laufkundschaft vor allen Dingen die Schüler und Schülerinnen mit leckeren Würstchen, Hamburgern und Pommes. Vier Freundinnen besuchen Else jeden Tag, nicht nur, um für das leibliche Wohl zu sorgen, sondern auch, um von ihren Alltagsgeschichten und ihren mehr oder weniger erfreulichen Schulerlebnissen zu berichten.
Elses Hilfe ist gefragt, als der Diebstahl wertvollen Schmucks die Mädchenclique in Aufregung versetzt. Schließlich wird eine von ihnen verdächtigt. Die Straftat ruft nicht nur Polizei und Presse auf den Plan, eine seltsame Lehrerin und zwei undurchsichtige Gestalten sorgen außerdem für ein vergnügliches Durcheinander auf der Bühne, bis sich die Handlungsfäden in einem erstaunlichen Finale entwirren und der Diebstahl aufgeklärt wird.

2018 – Level X / Papa ist wieder schwanger

Level X
Ein Spieleerfinder will ein von ihm erfundenes Spiel testen. Dazu schickt er den Hutmacher in die menschliche Welt. Als die Geschwister Jim und Marie von dem „Fremden“ das Computerspiel geschenkt bekommen, wissen sie noch nicht, was für ein Abenteuer sie erwartet. Kurz nachdem sie es gestartet haben, werden sie in das Spiel hineingezogen. Sie finden sich als Hauptfiguren mitten in der Märchenwelt des Spiels wieder.
Um wieder in Ihre Welt zu kommen müssen sie verschiedene Spiele-Level bestehen und spannende Aufgaben und Rätsel in vorgegebener Zeit lösen.
Es entsteht ein ganz verrücktes Märchenchaos, denn auch der Spieleerfinder muss feststellen, dass er hier und da das Spiel noch einmal überarbeiten muss.
Schaffen es die Geschwister, vor der gefährlichen Eiskönigin zu bestehen und den Weg wieder heraus aus der Märchenwelt zu finden?

Papa ist wieder schwanger
Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern, wenn auch Männer Kinder gebären könnten? Wie wäre es um die Emanzipation bestellt? In einer augenzwinkernden Zukunftsvision wird die fiktive Vision durchgespielt. Dabei geraten die heutigen Zustände und Regelungen in ein zweifelhaftes Licht.

2017 – Geschichten der Scheherazade

nach Raphael Bollinger
Seit Ende Juli waren 20 junge Damen dabei unter der Regie von Daniela Schütz und mit tatkräftiger Unterstützung von weiteren Mitgliedern des Ensinger Bauerntheaters und engagierter Eltern Texte zu lernen, Laufwege einzustudieren und sich akriebisch darauf vorzubereiten, den Besuchern eine gelungene Vostellung zu bieten.
Geschichten der Scheherazade nach Raphael Bollinger ist ein märchenhaftes Schauspiel um Liebe, Freundschaft und Mut.

Zum Inhalt:
In einem fernen orientalischen Königreich herrscht König Sharyar mit unnachgiebiger Strenge. Doch all seine Verpflichtungen langweilen ihn zutiefst. So kommt es, dass er eines Tages der verurteilten Scheherazade eine Chance bietet, sich zu befreien, indem sie ihm die Langeweile nimmt.
Und so erzählt sie ihm Geschichten über fremde Königreiche, unglaubliche Freundschaften und noch viel mehr.
Wird es ihr gelingen, die Langeweile aus des Königs Palast zu vertreiben?


2016 – Das Gespenst von Schloss Kaltenstein
2015 – Glamour, Frust und Hühneraugen
2014 – Das magische Licht
2013 – Ein Mords Spaß oder keine Lust auf Mord
2012 – Nicht´s los im Märchenland
2011 – Da waren´s nur noch neun…
2010 – Des Kaiser´s neue Kleider
2009 – Der Spielzeugdieb / Ophelia und die Schublade vom verlorenen Glück
2008 – Wo holt der Klapperstorch die Kinder her / Schneewittchen – damals und heute
2007 – Super Floyd / Schminke, Tomatensaft und Rumgezicke / Mama, ich hab´ein Ufo gesehe